Anzeige | Werbung
Bald ist schon Weihnachten und nach Weihnachten fangen viele Menschen an, sich Listen für gute Vorsätze anzulegen, aber wieso startet man nicht schon jetzt mit guten Vorsätzen? Um etwas Gutes zu tun, benötigt man kein neues Kalenderjahr. Täglich kann man durch eine kleine Tat, anderen Menschen eine kleine Freude ins Gesicht zaubern. Teilweise reicht es schon, mit einer anderen Person den Tag zu verbringen - ohne jegliche Geldspenden, großartige Aktivitäten o.ä. Reden und Zuhören kann manchmal Wunder bewirken.
Es gibt eine Aktionsplattform der Deutschen Fernsehlotterie namens "Du bist ein Gewinn". Auf dieser Webseite werden Beispiele gezeigt (sowohl bildlich als auch schriftlich), wie und wo Solidarität gelebt wird. Außerdem wird auch die Organisation dieser Projekte vor- und dargestellt, sodass man oft sehen bzw. lesen kann, dass Solidarität und somit auch soziales Engagement bereits mit dem kleinsten Schritt beginnen kann.
Besonders spannend und wichtig finde ich das Projekt "Alltagshelden für Alte". Bei diesem werden die "Grünen Damen und Herren" aus Hamm vorgestellt, welche ihre freie Zeit mit älteren Menschen verbringen. Da in Deutschland leider noch nicht genügend Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, die sich an solchen Projekten beteiligen, freuen sich die Älteren umso mehr, wenn sie eine passende Person finden bzw. zugeteilt bekommen, die mit ihnen Zeit verbringt. So war es auch bei Eva-Maria Drefke, die nach einiger Zeit bereits die Hoffnung aufgegeben hat, jemanden zu finden, der ihr hilft und mit ihr Zeit verbringt. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, sodass ihr Hilferuf letztendlich erhört wurde und eine Ehrenamtliche gefunden wurde, die mit ihr nun wöchentlich Zeit verbringt.
Ab und zu besucht meine Mutter auch eine ältere Frau. Sie hilft ihr mit dem Haushalt, redet mit ihr und hört ihr vor allem zu. Manchmal komme ich mit und die Frau freut sich immer wieder, wenn sie jemanden zum Reden hat, da ihr Mann leider verstorben ist. Zwar geht es ihr finanziell ganz gut, aber Einsamkeit kann manchmal größere Schäden anrichten als finanzielle Notstände. Soziales Engagement ist sehr wichtig und sollte in vielen Einrichtungen öfter erwähnt werden. Irgendwann sind wir alle einmal alt und werden ebenfalls Hilfe benötigen. Wieso sollte man nicht schon jetzt anfangen und anderen helfen?
Ihr könnt auch ganz leicht helfen, indem ihr Zeit mit einer Bekannten verbringt, die eventuell ebenfalls alleine wohnt. Falls euch keine hilfsbedürftige Person einfällt, dann versucht doch euer Glück bei der deutschen Fernsehlotterie.
Ihr könnt auch ganz leicht helfen, indem ihr Zeit mit einer Bekannten verbringt, die eventuell ebenfalls alleine wohnt. Falls euch keine hilfsbedürftige Person einfällt, dann versucht doch euer Glück bei der deutschen Fernsehlotterie.
Mit einem Los habt ihr bis zu 70x im Jahr die Chance auf einen Millionengewinn. Falls das nicht klappen sollte, dann wurde das Geld trotzdem gut investiert. Dank der eingenommenen Geldbeträgen werden Projekte gefördert, sodass hilfsbedürftigen Menschen ein besseres Leben ermöglicht wird.
Wenn ihr auf das nächste Bild klickt, dann gelangt ihr auf die Aktionsseite. Dort könnt ihr euch viele Projekte anschauen und euch noch einmal das Konzept der Deutschen Fernsehlotterie durchlesen und auf der Seite stöbern.
Engagiert ihr euch auch manchmal ehrenamtlich? Falls ja, wie?
Bildquelle: Deutsche Fernsehlotterie / "Du bist ein Gewinn" (außer das Bild vor dem Tannenbaum)
Es ist einfach so wichtig auch an die ältere Generation von uns zu denken und sie zu unterstützen.
AntwortenLöschenMeine Großeltern lebten mit uns im Haus und so war natürlich immer was los bei ihnen und sie haben sich so darüber gefreut, dass sich auch die jüngere Generation noch für sie interessiert.
Toller Post!
Liebe Grüße,
Eva von https://blogunteranfuehrungszeichen.blogspot.co.at
Das stimmt, dankeschön! Ich finde es auch super, wenn man im Haus zusammen mit mehreren Generationen wohnt. :)
LöschenIch kaufe auch jedes Jahr ein solches Los :) Ich persönlich sende jedes Jahr an ein Kinderhospiz hier in München, doch als ich letztes Jahr auf meinem Blog in Kooperation mit einer Firma zu einer Spendenaktion aufgerufen haben hat nur meine Familie gespendet... Da war ich mehr als enttäuscht
AntwortenLöschenDabei ist es so wichtig sich zu engagieren.
Natürlich ist auch Hilfe für alte Menschen extrem wichtig, weswegen meine Tanzgruppe mind. 1 mal im Jahr im örtlichen Altersheim tanzt.
Liebste Grüße
Sassi
Sehr schade, dass sich kaum jemand an der Spendenaktion beteiligt hat .. die meisten denken sich bestimmt, dass das Geld nicht am richtigen Ort ankommt. Vielleicht spenden / helfen die Leute lieber in ihrer Umgebung (wie deine Tanzgruppe) statt sich an solchen Aktionen zu beteiligen.
LöschenLG zurück! <3
thank you :)
AntwortenLöschenEine wirklich schöne Aktion und man muss nicht immer Geld spenden. Einfach mal jemand Besuchen, Reden und einfach da sein und etwas helfen. Leider machen das zu wenige Menschen noch.
AntwortenLöschenIch helfe immer einer Nachbarin so gut ich kann. Auch wenn es nur mal mit Kaffee trinken und Reden ist. Sie ist ganz alleine und hat leider niemand .
Liebe Grüße
Julia
Ich engagiere mich schon seit meiner frühen Jugend ehrenamtlich und finde es einfach unheimlich wichtig als Ausgleich zum oft ziemlich ich-zentrierten und leistungsgetriebenen Alltagsleben!
AntwortenLöschenLiebe Grüße ♥
Ich finde das ist eine richtig tolle Aktion! Ich sollte mich auch viel mehr ehrenamtlich engagieren. Zur Zeit nutze ich nämlich selbst eine ehrenamtliche Kinderbetreuung durch Seniorinnen, da könnte man auch mal was zurück geben und ebenfalls etweas für die Gesellschaft tun :-)
AntwortenLöschenEin toller Post, ich finde es super, das du auch soetwas auf deinem Blog ansprichst, das ist sehr wichtig! :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Eine Interessante Aktion. Die Seite schau ich mir gleich mal direkt an. Ich engagiere mich ehrlich gesagt nicht weiter ehrenamtlich (außer eine Tätigkeit als Prüferin bei der IHK zählt dazu). Dafür versuche ich regelmäßige Treffen mit meinen Omas einzuhalten. Das ist mir wichtig.
AntwortenLöschenExcellent post (as always)!Thank you very much :)
AntwortenLöschenDas finde ich ganz super, eine tolle Aktion! Schön, dass du sowas hier vorstellst.
AntwortenLöschenWas für ein schöner Beitrag. Die Aktion finde ich echt super.
AntwortenLöschenIch spende eher Sachen, fürs richtige engagieren fehlt mir die Zeit :/
AntwortenLöschenOh das finde ich eine sehr schöne Aktion :) Finde ich toll, dass du darauf aufmerksam machst!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kiamisu
Ich arbeite schon in der Pflege und habe wenig Zeit noch Ehrenamtlich etwas zumachen, ich spende dann lieber etwas.
AntwortenLöschenLG Jasmin
Wie schön! ich werde unterstützen <333
AntwortenLöschenIch bewundere es immer, wenn sich Leute so stark für etwas engagieren. Richtig toll!
AntwortenLöschenJa, das letzte mal am 1. Dezember für den World Aids Day :)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Dana
Eine richtig schöne Aktion! Wenn man die Zeit hat finde ich es richtig toll wenn Leute sich ehrenamtlich engagieren.
AntwortenLöschenIch würde mich sehr grne ehrenamtlich engagieren, aber leider bin ich nur Unicef Spender. :(
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Julia
www.juliasbeautyblog.de
Ich bin kein Typ der gerne Spendet..
AntwortenLöschenLieber helfe ich direkt vor Ort :) zb im Tierheim bin ich öfters ^-^
Liebe Grüße Stadtqrinzessin♡
Ich helfe nirgends ehrenamtlich, würde das aber gerne tun, wenn ich mehr Zeit und vor allem Energie hätte.
AntwortenLöschenLG Binara
Eine tolle Aktion und ein schöner Beitrag, liebe Anna!
AntwortenLöschenWirklich eine tolle Aktion. Gefällt mir wie du deinen Blog gestaltest.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Lisa
Pinkybeauty.de
Finde ich toll das so eine Aktion unterstützt. Wir haben schließlich alle Familie und ältere Menschen um uns herum. Und selbst werden wir ja auch nicht jünger :)
AntwortenLöschenLiebe Anna
AntwortenLöschenEcht schön, dass du diese Aktion unterstützt. Ich habe bis dieses Jahr bei einem Projekt mitgemacht,wo ich Jugendlichen mit schlechten Noten Hilfe bei der Berufswahl sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt habe. Auch meiner bereits älteren Nachbarin, helfen wir mit den Einkäufen und manchmal mit der Wäsche. Bei vielen älteren Menschen ist die Einsamkeit ein grosses Problem, besonders wenn keine Kinder oder Enkelkinder in der Nähe sind und der Partner bereits verstorben ist.
Alles Liebe Lena
Wow eine tolle Aktion! Würde mich auch gerne mehr ehrenamtlich engagieren, mal sehen was das neue Jahr so bringt.
AntwortenLöschenWow was für eine coole Aktion.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Caro